ÜBER MICH

Von der Angehörigen zur Expertin

Meine Mutter ist vor mehr als 10 Jahren an Demenz erkrankt. Gemeinsam mit ihr habe ich mich auf den Weg gemacht, die Situation und ihren Verlauf bestmöglich zu meistern. In dieser Zeit haben wir viel miteinander erlebt und viel voneinander gelernt. Es war neben all den Herausforderungen auch eine schöne Zeit, denn wir haben uns in vielerlei Hinsicht neu kennengelernt. Diese positive Entwicklung verdanke ich meiner Ausbildung und meiner praktischen Arbeit im Bereich Kommunikation, Gedächtnistraining und Demenz. Ich konnte durch die intensive Beschäftigung mit der Thematik theoretisch, vor allem aber auch praktisch (durch die direkte Anwendung des Erlernten bei meiner Mutter) ein tiefes Verständnis für Betroffene, Angehörige und Pflegeberufe erlangen. Nach der anfänglichen Hilflosigkeit erschlossen sich mir und meiner Mutter damit vollkommen neue Handlungsmöglichkeiten. Dieses Wissen möchte ich weitergeben.

Von der verzweifelten, völlig überforderten Tochter und einem unbefriedigenden, aggressivem Miteinander, hin zu einem ausgeglichenen und positiven Miteinander haben mir die unten stehenden Ausbildungen sehr geholfen. Ich konnte so für mich und meine Mutter ein wertschätzendes Klima schaffen, das unser komplettes Verhältnis nachhaltig zum Guten verändert hat.

Bei all dem was ich gelernt habe ist mir eines ganz deutlich geworden: Die reine Wissensvermittlung scheint oft der einfachste Weg zu sein, ist allerdings nicht wirklich nachhaltig. Mein Ziel ist es daher, einen Ausgleich „eine Balance“ herzustellen zwischen dem Erkrankten und dem Betreuenden.

Meine Person

  • Fachfrau zum Thema Demenz und Kommunikation

  • Multiplikatorin für das Demenz Balance Modell

  • Master in NLP (neurolinguistisches Programmieren) Kommunikationstechniken

  • Fachpräventologin geistige Fitness

  • Gedächtnistraining in der Prävention

  • Zertifizierte Gedächtnistrainerin und Mitglied im Bundesverband der Gedächtnistrainer BvGT

Ich danke meiner Mutter Rita, die im Feb 2019 verstorben ist, dass ich Sie auf dieser Reise begleiten durfte.

Viel über mich gelernt habe und jetzt aus einem reichen Schatz aus Erfahrungen mit dem nötigen Wissen schöpfen kann.

Meine Qualifizierungen

Es handelt sich größtenteils um mehrtägige Veranstaltungen von zertifizierten Anbietern. Gerne können die Zertifikate eingesehen werden und ich beantworte Fragen dazu.